Gebäudeabdichtungen
 
Ausführung einer neuen wasserundurchlässigen druckwasser-haltenden Dichtung an einem Einfamilienhaus zur Vermeidung einer Gefährdung durch vorhandenes oder ansteigendes Grundwasser
 

Sich einstellendes drückendes Grund- oder Schichtenwasser stellt nicht nur für das Gebäude sondern auch für die Eigentümer ein kompliziertes Problem dar. Nun heißt es auf der Grundlage der DIN 18195 Lösungsvarianten zu schaffen welche das Gebäude vor dem drückenden Wasser schützt und dem Eigentümer die ungehinderte weitere Nutzung seines Gebäudes gewährleistet. Auf Grund jahrelanger Erfahrungen auf dem Gebiet der Gebäudeabdichtung wurde für den Gebäudekeller des Einfamilienhauses eine Positivabdichtung aus bitumenverträglichen PVC-P Abdichtungsbahnen gemäß DIN 18195 Teil 6 gewählt. Das druckwasserhaltende in sich geschlossene Abdichtungssystem wurde in Form einer schwarzen Wanne über den Kelleraußenwänden und der vorhandenen Stahlbetonbodenplatte angeordnet und durch verschiedene genormte Abdichtungselemente ergänzt. Seit 2006 steht der Gebäudekeller im Grundwasser und es konnten bisher keinerlei Nachfolgeschäden durch von außen eindringende Feuchtigkeit festgestellt werden. Die Abdichtungsmaßnahme stellt somit einen Erfolg für den Planer und den Eigentümer dar.